Team

Wir sind das Team vom "Heideförster"

Wir ernten heute im Wald die Bäume, die unsere Großeltern für die folgenden Generationen angepflanzt haben. In diesem Bewusstsein gehen wir respektvoll mit der Natur und unserer aller Umwelt um. Diese Gedanken möchte unser Team an die Seminarteilnehmer weitergeben. Respekt und Nachhaltigkeit sind für uns als Förster und Forstwirte keine Modewörter: Sie sind eine Verpflichtung gegenüber der jetzigen - und vor allem der nächsten Generation.

Unsere mehr als 20-jährige Erfahrung mit der Durchführung von Motorsägenkursen ist Dein Vorteil: Ein Motorsägenkurs beim Heideförster heißt, lernen von den Profis. Atmosphäre fühlen, Neues kennenlernen ohne Druck, gemeinsam Spaß haben und wirklich etwas für sich mitzunehmen. Und am Ende hältst du Deinen Motorsägenschein in der Hand!

Unsere Trainer

Thomas
"Der Heideförster"

Ich hätte den großen Zuspruch zu meinen Motorsägenkursen nicht erwartet! Nicht das ihr aus dem ganzen Bundesgebiet (teilweise ja auch aus den angrenzenden Nachbarländern) zu mir in die Lüneburger Heide kommt und auch nicht das die Nachfrage so zunimmt, dass wir mittlerweile zu einem so großen Team angewachsen sind!Ich weiß, um das Vertrauen, das mir jeder von Euch mit seiner Anmeldung entgegenbringt - hierfür meinen ganz großen Dank! Ihr könnt sicher sein, dass jeder von uns sein Bestes für Euch gibt und es ein tolles gemeinsames Wochenende wird!

Marco
Der Motorsägen-Marco

Marco ist frisch ins Heideförster-Team eingestiegen, hat jedoch schon während seiner Ausbildung zum Forstwirt, aktiv bei der Durchführung von Motorsägenkursen mitgewirkt.

Durch sein Forststudium hat er die Säge nicht mehr täglich in der Hand, steht jedoch meist schon am ersten Tag seiner Ferien damit im Wald, wenn er nicht gerade zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wird. Als Jäger und Forststudent kennt er fast jede Pflanze beim Namen und ist auch bei technischen Fragen, rund um die Säge, ein guter Ansprechpartner.

Finn

Forstwissenschaftler und Waldökologe, Kursleiter

Ich bin Naturfreund und absolut forstwirtschaftsbegeistert.

Teil des Heideförster-Teams bin ich seit 2018 und freue mich jeden Kurs aufs Neue, mit wald- und wildinteressierten Menschen zu arbeiten, unsere Erfahrung zuteilen und auch mal neue Ideen zu diskutieren.

Ole

  • Waldbetreuung, motormanuelle Holzernte
  • Hobbys:
    Waldjugend, Jagd

Als Revierleiter bin ich eher für die organisatorische Bewirtschaftung des Waldes verantwortlich und stehe selbst nicht mehr mit der Motorsäge im Wald. Weil ich aber nah an der Praxis bleiben möchte und es Spaß macht den in der Regel wissbegierigen Kursteilnehmern die Arbeit mit der Motorsäge näher zu bringen, bin ich nun mittlerweile seit fast 10 Jahren im Heideförster-Team.

Andre

Wie kam ich zur Motorsäge: Hobbymäßiges Motorsägen schnitzen
Hauptberuflich: Monteur bei einem Netzbetreiber
Was mache ich aktuell mit der Motorsäge: Baumfällungen auch mit Steiger & Brennholz

Warum bin ich beim Heideförster: Großes Interesse an der Materie, dadurch macht es richtig Spaß mit den Teilnehmern durch den zu Wald ziehen, um alles zu zeigen und erklären.
Aufgabe: Kursleiter & Praxistrainer

Gerrit
Der „Kletterer“

Gerrit ist das neueste Mitglied im Team. Er arbeitet sich gerade in unsere Kurse ein und ist sowohl im Wald, wie auch in der Werkstatt ein kompetenter Fachmann.

Unter der Woche arbeitet er als Baumkletterer und wird immer dann gerufen, wenn das Fällen von Bäumen richtig kompliziert wird.

Matthias

Forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer
ausserdem Soldat und Land- und Baumaschinenmechanikermeister
als Sohn eines Försters und in den brandenburgischen Forsten aufgewachsen

Warum Heideförser: Beim Heideförster Spaß an den Kursen gehabt und daher im Team als Praxistrainer
Mein Interesse gilt dem Holzeinschlag und der Aufforstung