2022

Holzgeflüster

Neuigkeiten vom Heideförster

Geschlagenes Holz – wie lang sollte es trocknen?

Die „Lizenz zum Sägen“ hat man in der Tasche. Jetzt geht es los, Brennholz für den Eigenbedarf zu machen. Doch: Holz ist nicht gleich Holz. Birke, Buche, Eiche oder Kiefer: Welches Brennholz wie lange trocknen sollte erfährst du in unserem Blogbeitrag.

+++ Deine Chance auf einen freien Platz im Grundkurs +++

Suchst Du „händeringend“ noch einen freien Platz in einem Motorsägen-Kurs? Hier ist Deine Chance.

Update: Aktion ist erfüllt.

Verstärkung gesucht

Unser Heideförster - Team möchte wachsen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich – als Praxistrainer / Kursleiter für unsere Kurse an der Motorsäge.

Sägeplätze rund um Amelinghausen gesucht

Wir suchen Waldbesitzer, die uns für unsere Motorsägenkurse Teile ihrer Waldflächen zur Verfügung stellen

 

+++ Zusatztermine +++

Liebe Sägekursfreunde, unser Team freut sich riesig über euer Interesse und die zahlreichen Anfragen! Die Trainer vom Heideförster – Team haben die Köpfe zusammengesteckt und Zusatztermine für diesen Herbst 2022 eingerichtet.

Mädels an die Sägen, fertig, los ...

Vorbei ist die Zeit, als die Motorkettensäge dem „starken Geschlecht“ vorbehalten war. Neu: der Motorsägen Grundkurs für Frauen. Zwei Tage geballtes Know-how in Theorie und Praxis.

Mit der Axt in den Wald?

Steigende Energiekosten vs. Brennholzgewinnung aus dem heimischen Wald | Um eine Alternative zu den steigenden Energiekosten zu haben, setzen viele KaminbesitzerInnen aktuell auf die Brennholzgewinnung aus dem heimischen Forst. Unser Trainer Marco verrät was es zu beachten gibt und welche Grundvoraussetzungen zu erfüllen sind, um als Selbstwerber Holz zu sägen.

Abenteuer im Wald - mit der Motorsäge

Beim Heideförster-Team in Oldendorf-Luhe findest du den passenden Kurs um deinen "Motorsägeschein" erfolgreich zu absolvieren. Grundkurs, Aufbaukurs Kanada oder Arbeitssicherheit AS - Baum 1 ... es gibt noch einige wenige freie Plätze für die Kurse im Herbst 2022. Parallel arbeitet unser Team daran, ggf. noch den einen oder anderen Zusatztermin einzurichten. Infos folgen.